San2 & His Soul Patrol

band_san2_1024_pic02

San2 ist nicht nur ein grandioser Rhythm&Blues Sänger. Der charismatische Entertainer und seine Soul Patrol sind ein Happening! Und Konzertabende mit ihnen ein wahres Erlebnis.

Bevor San2 nach München zurückkehrte, verbrachte er seine musikalischen Lehrjahre in San Francisco und Amsterdam, sammelte dort prägende Eindrücke und viel Erfahrung. 2011 nahm ihn die Firma Hohner in ihre internationale Gruppe der besten Bluesharpspieler auf und im selben Jahr erschien das vielgelobte Debutalbum Rebirth Of Soul And Recycling The Blues.

Den Titel darf man durchaus wörtlich nehmen, wenn man den Sound der fünf Vollblut-Musiker beschreiben möchte – eine Hommage an die Meister der afro-Amerikanischen Musik-Geschichte wie Ray Charles, Junior Wells, James Brown, Billy Preston, aber auch Reminiszenzen an aktuelle Erneuerer des Genres wie Prince oder Jamie Lidell, sind die Zutaten zu einem eigenständigen Stil, der die schwarze Musik der 1960er und 70er-Jahre ins 21. Jahrhundert katapultiert. Dabei verzichtet San2 jedoch nicht auf eingängige Melodien, schweißtreibende Rhythmen und Ausflüge in Jazz und Pop.

Die Bewegung des New Retro-Soul ist mit dieser Formation nun endlich auch in Deutschland angekommen, Vergleiche mit Charles Bradley oder Sharon Jones braucht San2 nicht zu scheuen und seine Soul Patrol steht deren Dap Kings ebenfalls in nichts nach!

 

band_san2_1024_pic01

„Mit San2 kommt jetzt einer daher, der ungefähr so fehlbar wirkt wie sein makelloses Gebiss. Auf die Fahne geschrieben hat er sich trotzdem nichts weniger als die Wiedergeburt des Soul und Blues. Viele Sänger versuchen sich am Blues, das bekannteste Beispiel aus der Popmusik ist vermutlich John Mayer, der seine zwei besten Alben einem Ausflug in die Bluesmusik verdankt. Aber die Stimme, die konnte er nicht ändern, die war immer noch die Butter-Stimme von „Your Body is a Wonderland“. San2, der den Soul auf der Zunge trägt, kann das nicht passieren. Da dürfen die Songs auch ruhig eine Spur poppiger sein. Auf dem neuen Album „Rebirth of Soul and Recycling the Blues“ sind die Harmonien allerdings gewagter, die Texte weniger saturiert, ist die Stimme auch mal rau und alles in allem: weniger brav. Trotzdem muss man nicht immer schreien, um auf sich aufmerksam zu machen, das weiß der Künstler. In seiner Ballade „How Strong Love Is“ deutet er ein Kratzen der Stimme nur an, und es reicht, dass der Zuhörer weiß – der könnte, wenn er wollte.“ — Süddeutsche Zeitung, 2015

 

Webseite: www.san2.de

Facebookwww.facebook.com/san2soulpatrol