Neuigkeiten

Open Mind Festival 2017 Kinderprogramm: Zauberer Matzelli

Unser diesjähriges Kinderprogramm steht nun auch fest. Es verzaubert uns Zauberer Matzelli.

 



Open Mind Festival 2017 Band #4: #zweiraumsilke

Eigentlich haben wir ja den Vorsatz, keine Bands zwei oder mehrmals bei uns spielen zu lassen, und das schon gar nicht direkt im Folgejahr, da es ja so viele gute Bands gibt. Mit #zweiraumsilke machen wir diesmal eine Ausnahme. Und es tut uns auch gar nicht weh 😉

Im vergangenen Jahr haben sie bereits als Opener das fränkische Kompfsteinpflaster auf unserem Marktplatz zur Tanzfläche verwandelt und bereits da gezeigt, was sie drauf haben. Nachdem wir die Jungs und das Mädel auf der CD Release Party zum CD-Debüt besucht hatten, war uns eigentlich sofort klar, dass wir sie noch einmal auf unsere Bühne holen wollen (obwohl wir ihnen bereits paar Wochen zuvor von unserem Vorsatz erzählt und eigentlich bereits abgesagt hatten). Das war echt ganz groß!

Was lernen wir daraus? Manchmal kann man auch einfach seine Vorsätze über den Haufen werfen. Insbesondere all den lieben Festivalbesuchern zuliebe. #zweiraumsilke habt ihr echt nochmal verdient.

 



Open Mind Festival 2017 Band #3: „Yohto“

Die dritte Band im Bunde steht ebenfalls fest. Und zwar wird dies „Yohto“ sein. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

 



Open Mind Festival 2017 Band #2: „Wir bringen kalten Kaffee mit“

Unsere zweite Bandveröffentlichung für das 11. Open Mind Festival 2017: Wir bringen kalten Kaffee mit.

 



Open Mind Festival 2017 Band #1: „Me & Reas“

Da ist sie nun, unsere erste Band Veröffentlichung für das 11. Open Mind Festival. „Me & Reas“ (aus Nürnberg).

 



Programm für das 11. Open Mind Festival steht fest

Es ist geschafft. Das Programm für 2017 steht 🙂 Wir finden es wieder einmal wunderbar und in den nächsten Tagen bekommt ihr alle Details. Wir müssen „nur“ noch ein bisschen an der Webseite basteln und dann lassen wir die Katze aus dem Sack. Eines schon mal vorweg: Wir haben eine unserer eigenen Auflagen über den Haufen geworfen 😉

 



Endlich Fotos des 10. Open Mind Festivals

Das schlechte Wetter hat nun endlich mal dazu beigetragen, Fotos des 10. Open Mind Festivals aus dem letzten Jahr zu sortieren und hoch zu laden. Die Fotos findet ihr unter

Fotos 2016

Viel Spaß beim gucken

 



Das Open Mind Festival geht weiter

Lange habt ihr nichts mehr von uns gehört oder gelesen. Jetzt ist es jedoch raus:

Gräfenberg bleibt die Heimat bunter Musik

Noch vor einem halben Jahr stand das Gräfenberger Open Mind Festival vor dem Aus. Seit 10 Jahren setzte das ehrenamtliche Team mit diesem bunten Festival ein Zeichen für Menschenrechte, Demokratie, Akzeptanz und Toleranz mitten auf dem Marktplatz. Zahlreiche Bands, bekannte wie unbekannte, regionale wie internationale, Newcomer und alte Hasen im Showgeschäft erfreuten ein ganzes Jahrzehnt die Gräfenberger, ebenso wie zahlreiche Angereiste aus dem Umland. Der hohen Professionalität der Veranstaltung ist nicht anzumerken, dass das Engagement rein ehrenamtlich geleistet wird. Doch dieses Engagement zollt seinen Tribut. Daher beschlossen die Mitglieder des Organisationsteams schweren Herzens, das zehnte Festival solle das letzte sein. Es sei denn… Es sei denn es fänden sich neue Mitstreiter, die das erfahrene Team unterstützen und entlasten würden.

Gerade in diesen Zeiten, in denen Themen wie Menschenrechte und Demokratie heiß debattiert werden, wäre es ein falsches Signal, ein Festival, welches sich diese Werte auf die Fahne schreibt, nicht weiterzuführen. Und so ist ein erster Schritt geschafft! Seit Anfang des Jahres sitzt das Organisationsteam wieder zusammen – die altbewährten, erfahrenen Organisatoren sind gerne bereit, die neuen Gesichter im Team mit ihrem Erfahrungsschatz zu bereichern und zu unterstützen. Und so wird wohl das 10. Open Mind Festival doch nicht das letzte gewesen sein. Es liegt noch viel Arbeit vor den alten und neuen Organisatoren. Das Festival finanziert sich ausschließlich über Spenden. Die Überschüsse 2015 und 2016 flossen in die präventive Jugendarbeit, in Inklusionsprojekte und kamen der Flüchtlingsarbeit zu Gute. Sollten sich genügend Sponsoren finden lassen, die mithelfen, dieses wertvolle Event stattfinden zu lassen, steht einem 11. Open Mind Festival am 9.9.2017 nichts mehr im Wege.

BANKVERBINDUNG

Verein zur Förderung von Demokratie, Toleranz und Menschenrechten Gräfenberg e. V.
Sparkasse Gräfenberg IBAN: DE28 7635 1040 0020 0345 18
Bankleitzahl: 76351040
Konto: 20034518
Verwendungszweck: Open Mind 2017



Ausführlicher Bericht im Veranstaltungskalender der nordbayern.de

Auch im Veranstaltungskalender der nordbayern.de gibt es einen ausführlichen Bericht zum 10. Open Mind Festival. Den kompletten Bericht findet ihr hier.

 



Im Interview mit Ilse Dölle – Erste Bürgermeisterin von Eckental

Vergangene Wochen trafen sich Michael und Stephan mit Ilse Dölle, erste Bürgermeisterin von Eckental, zu einem Interview. Den kompletten Bericht findet ihr in der aktuellen Ausgabe des Wochenblatts unter https://www.wochenblatt.novum.de/content/view/3939/1/.