Das #FremdeFreunde Projekt von wearthis.one

Eher durch einen Zufall sind wir gestern auf ein wundervolles Projekt gestoßen, welches wir, das OrgaTeam des Open Mind Festivals, gerne unterstützen. Und zwar geht es um Folgendes:

„Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und selbsternannte Asylkritiker.“

Mit dem „FremdeFreunde“-Projekt möchten wir ein Zeichen setzen. Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und selbsternannte Asylkritiker. Wir wollen uns damit nicht aktiv in die Flüchtlingspolitik einmischen, vielmehr geht es darum, jedem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, ein klares Statement zu setzen und offen zu zeigen, dass Hass und Wut keine Lösung der Problematik darstellen können und dürfen. Man muss kein „Gutmensch“ sein, um Flüchtlingen mit Respekt und Offenheit zu begegnen, man muss einfach nur Mensch sein und sein Gegenüber – egal welcher Herkunft, Religion oder Ethnie – als ebensolchen behandeln. Man darf nie aus den Augen verlieren, dass es jedem von uns genauso ergehen könnte, wir einfach nur das große Glück haben, in diesem Land in Frieden und Wohlstand leben zu können.

Alle weiterführenden Informationen findet ihr unter

wearthis.one und facebook.com/www.wearthis.one

Wir haben die Initiatoren dieses Projektes kurzer Hand auf unser Festival eingeladen, um diese wundervolle Idee bekannter zu machen. Sollten sie es zeitlich schaffen, gibt’s bei uns auf dem Marktplatz in Gräfenberg dann auch bestimmt weiterführende Informationen und persönliche Gespräche mit den Jungs und Mädels vom #FremdeFreunde Projekt. Der ein oder andere Aufkleber dürfte bis dahin vielleicht auch noch erhältlich sein.